Home
Die Organisatoren
Das Event
Für wen?
Kinderklinik Dank
HospizBethel Dank
Aktion Lichtblicke
Ort des Events
Wer ist dabei
Presse und Aktuelles
Sponsoren
Private Unterstützer
Fotos & Impressum
Gästebuch
So finden Sie uns
Wo gibt es Tickets?
 
  Wofür wird das eingenommene Geld eingesetzt ?


Mit den Einnahmen möchten wir dieses Jahr 3 Projekte unterstützen, welche jeden Cent

gebrauchen können. Da wir die Einnahmen gerne in der Region belassen wollen, haben wir

uns abermals mit der Gesundheitsstiftung Lippe und dem Kinderhospiz Bethel in Verbindung

gesetzt. Erstmals möchten wir auch die Aktion Lichtblicke mit einer Spende unterstützen.

Dort soll der gesamte Überschuss zu gleichen Teilen zielgerichtet eingesetzt werden.

Wir sind zuversichtlich mit unserem Beitrag  Projekte umzusetzen, welche nicht von der

öffentlichen Hand finanziert werden können.

Das Wohl der kleinen Patientinnen und Patienten liegt uns dabei besonders am Herzen.

Hierfür geben wir das Geld gerne!!

 

 

 

 

 

Dankschreiben

des

Kinderhospiz Bethel

     

 

        

 Dankschreiben

der Gesundheitsstiftung

durch Dr. Linda Stahl

Dankschreiben

der

Aktion Lichtblicke

      

 
Die neue Familienklinik in Detmold

Mit der Grundsteinlegung der neuen Familienklinik am Klinikum Lippe-Detmold am 3. Juni 2009 wurde gleichzeitig die Gründung der GesundheitsstiftungLippe gefeiert.

Die Stiftung ermöglicht es, daß die neue Kinder- und Geburtsklinik errichtet werden kann.

Das Motto der Stiftung lautet "...Zukunft stiften".

Gründungsstifter sind der Kreis Lippe, die Sparkassen Detmold und Lemgo sowie die Lippische Landesbrand Versicherung.  Auch die lippische Bevölkerung kann mithelfen, daß der Grundstock für eine nachhaltige medizinische Versorgung im Kreisgebiet gelegt wird.

Spenden an die Gesundheitsstiftung Lippe werden zeitnah für weitere Projekte des Klinikums, wie derAnschaffung neuer medizinischer Geräte, oder anderer gemeinnütziger Gesundheitseinrichtungen im

Kreisgebiet eingesetzt. Unsere Spende soll hier der Mutter-Kind Station helfen, wo auch krebskranke Kinder betreut werden.

Das neue Kinderhospiz Bethel

Das Kinderhospiz Bethel wurde nach Eineinhalb Jahren Bauzeit am 2. Mai 2012 seiner

Bestimmung übergeben.

Hier sollen Kinder und Jungendliche mit lebens-verkürzenden Krankheiten und deren Eltern, sowie Geschwister Raum zum Atmen und Ausruhen finden.

"Ein Kinderhospiz ist kein Ort des Sterbens, sondern ein Ort an dem besonders Intensiv gelebt  wird." sagt Präses Anette Kurschus.

Im Hospiz Bethel finden 10 bis 11 Kinder mit lebens- verkürzenden Krankheiten Aufnahme - zusammen mit Ihren Familien.

Die Baukosten von 5,2 Millionen Euro sind bereits durch Spenden finanziert worden.

Für die Finanzierung des laufenden Betriebes in den ersten 2 Jahren sind weitere 2 Mio. Spenden erforderlich. Das Kinderhospiz Bethel ist das erste in OWL. Bundesweit gibt es 10 weitere Kinderhospize.Unsere Spende geht direkt in die Reittherapie, weil dieses nicht von der öffentlichen Hand getragen wird, aber einen wichtigen Baustein darstellt.

 

Infos über die Aktion Lichtblicke e.V.

Seit 1998 unterstützen wir in ganz NRW Kinder, Jugendliche und ihre Familien, die materiell, finanziell und seelisch in Not geraten sind. Ins Leben gerufen wurde die Aktion von den 45 NRW-Lokalradios, dem Rahmenprogramm radio NRW, den Caritasverbänden der fünf NRW-Bistümer sowie der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe.

Die Aktion Lichtblicke e.V. kümmert sich besonders um Menschen unter uns, die schwere Schicksalsschläge hinnehmen müssen: Die Schwachen und Benachteiligten in unserer Gesellschaft, die keine Lobby für ihre Anliegen haben. Hier sind es vor allem Kinder, die besonders unter den Notsituationen leiden, in die ihre Familien geraten. Und gerade den Kleinsten wollen wir Aufmerksamkeit, Solidarität und Mittel spenden. Kinder sind unsere Zukunft und haben die solidarische Hilfe aller verdient. Wir nehmen mit unserer Arbeit unsere gesellschaftliche Verantwortung wahr, wollen Lobby und Stimme sein und Hilfebedürftigen in Nordrhein-Westfalen tatkräftig helfen. Unbürokratisch, schnell und effektiv.